Gemeinderat

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat von Kleinostheim hat zwei GemeinderätInnen.

Für Sie im Gemeinderat Kleinostheim

Andrea Schäfer - Fraktionssprecherin

Bayernstr. 8
63801 Kleinostheim

Telefon: +49-0-6027-6839
Mobil: +49-0-160-8222795
E-Mail: andrea.schaefer@spd-kleinostheim.de

Hubertus Fecher

Julius-Echter-Str. 10
63801 Kleinostheim

Telefon: +49-0-6027-6842
Mobil: +49-0-170-6456198
E-Mail: hubertus.fecher@spd-kleinostheim.de

Ratsinformationen der Gemeinde Kleinostheim

Hier finden Sie die Übersicht der Sitzungen des Gemeinderates Kleinostheim und der dazugehörigen Ausschüsse.

Weiter zum Ratsinformationsystem

21.03.2024 Haushalt 2024 erneut durch SPD-Fraktion abgelehnt

Hubertus Fecher und Andrea Schäfer

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Mitarbeiter:innen der Verwaltung,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,
sehr geehrte Zuhörer:innen,

beim Lesen meiner Haushaltsrede vom letzten Jahr bin ich selbst erschrocken. Ich kann meine Rede fast 1 zu 1 für dieses Jahr übernehmen, da sich nicht viel verändert hat zum letzten Jahr.

Zuerst möchten wir uns bei unserem Kämmerer Herrn Sellnau bedanken für seine sehr umfangreiche Arbeit zum Haushaltsplan.

Wie in den vergangenen Jahren bereits betont, liegt uns als Sozialdemokraten eine generationsgerechte und solide Haushaltspolitik am Herzen. Das Gemeinwohl ist unsere Priorität und der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Der Haushalt ist das wichtigste Mittel des Gemeinderates, die Verwaltung an die Interessen der Bürger zu binden! Kleinostheim geht es finanziell noch gut, trotzdem sind die Mittel begrenzt und wir wissen nicht was die Zukunft bringt. Daher gilt es, die Gelder unserer Mitbürger/innen an überlegter Stelle einzuplanen und letztendlich auch zu investieren.

mehr

30.03.2023 SPD-Fraktion stimmt dem Haushalt nicht zu!

Am Donnerstag, dem 30.03.2023, stand im Gemeinderat die Verabschiedung des Haushalts für 2023 auf der Tagesordnung. Hierzu die Rede unserer Fraktionssprecherin Andrea Schäfer:

mehr

03.03.2023 Antrag auf Benennung einer Straße nach Barbara Gardon

In den Berichten von Zeitzeugen nach der Bombardierung Kleinostheims am 21.01.1945 war mehrfach von einer Barbara Gardon, geb. Bergmann, die Rede, die sich bei der Bergung der Toten und deren Aufbahrung besonders hervorgetan hat. Eine öffentliche Würdigung hat sie dafür nie erfahren.

mehr

24.02.2023 Antrag auf Erstellung eines Baumkatasters für Kleinostheim

Jeder Ort sollte über eine gute Kenntnis seiner Baumbestände verfügen. Denn nur was man kennt kann man schützen.

Die Art, Menge, Alter und der Zustand der Bäume im Ortsgebiet muss erfasst werden. Ziel ist, die Gefahren, die von geschädigten Bäumen ausgehen, frühzeitig zu erkennen sowie die Baumlandschaft zu erhalten.

mehr

17.02.2023 Antrag auf Erstellung einer Baumschutzsatzung

Die Kastanie ist gefällt, jetzt muss die richtige Schlussfolgerung gezogen werden: kein weiter so!

Auf Grund unserer Erfahrungen mit dem Baumbestand auf dem Gelände der Kinderkrippe und dem großen Interesse der Kleinostheimer:innen Bürger am Schutz und Erhalt der bestehenden Bäume in Kleinostheim beantragen wir, die SPD Kleinostheim, die Erstellung einer Baumschutzsatzung.

mehr

Was wurde eigentlich aus unseren Anträgen?

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zu unseren Anträgen:

mehr

15.12.2022 Jahresabschlussrede Andrea Schäfer

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Kollegen/innen,
liebe Zuhörer und Gäste,

Wenn wir Kleinostheim weiter entwickeln wollen muss es unser Ziel sein miteinander zu reden, um auf der Höhe der Zeit zu sein.
Dieses miteinander reden kam in diesem Jahr zu kurz, ---vielleicht coronabedingt???

mehr

24.11.2022 Die Kastanie an der Kinderkrippe wird durch Mehrheitsbeschluss des Gemeinderates gefällt

Die Kastanie an der Kinderkrippe wird durch Mehrheitsbeschluss des Gemeinderates 14/6 gefällt. Sabine Dornberg, Friedholf Bickel (Grüne) Kathrin Meister, Jenny Pastore (CSU) sowie Hubertus und Andrea (SPD) waren für den Erhalt der Kastanie.

Es hätte Lösungen gegeben zum Schutze der Kinder sowie gegen das Parasiten Problem Miniermotte ohne die Kastanie zu fällen. Wir hatten gute Vorschläge und Lösungen, die leider nicht die Mehrheit der Gemeinderäte fand. Danke an alle Zuhörer *innen die zahlreich erschienen sind.

Was würde der Baum wohl sagen, wenn er reden könnte? Oder würde es ihm die Sprache verschlagen nach der letzten Gemeinderatssitzung?

Wir wissen es nicht. Wir sind nur auf Vermutungen angewiesen, denn er hat ja keine Sprache. Er konnte sich nicht selbst verteidigen und war angewiesen auf seine „Anwälte“.

mehr

23.11.2022 Was würde der Baum wohl sagen, wenn er reden könnte? - So fragten wir im März vergangenen Jahres

„So genau wissen wir das natürlich nicht. Aber eins dürfen wir sicher annehmen, er würde sagen:

Danke !
- Danke denen, die für mein Weiterleben gestimmt haben.
- Danke denen, die nach der Ausschusssitzung nicht enttäuscht aufgesteckt haben, sondern dafür gesorgt haben, daß sich der ganze Gemeinderat nochmal mit meinem Schicksal befassen konnte.
- Danke der Nachbarschaft, durch deren Aufmerksamkeit mein Schicksal publik gemacht wurde.

mehr

23.09.2022 Aus dem Gemeinderat - Vitamar mal wieder im Gespräch

Eher beiläufig, ohne als Tagesordnungspunkt aufgerufen worden zu sein und daher auch ohne Abstimmung und förmlichen Beschluss, war in der letzten Gemeinderatssitzung vom 15.09.2022 eine entscheidende Weichenstellung offenbar geworden, und zwar hinsichtlich der Zukunft unseres Vitamar.

mehr

23.09.2022 Aus dem Gemeinderat - Wochenmarkt - Belebung dringend notwendig!

Andrea Schäfer, unsere Fraktionssprecherin, äußerte die Sorge, dass der Wochenmarkt langsam dahinsieche.

mehr

07.04.2022 Haushaltsrede der Sprecherin der SPD-Fraktion Andrea Schäfer

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates, liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Haushalt ist das wichtigste Mittel des Gemeinderates, die Verwaltung an die Interessen der Bürger zu binden! Kleinostheim geht es finanziell gut, trotzdem sind die Mittel begrenzt. Daher gilt es, die Gelder unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger an überlegter Stelle einzuplanen und letztendlich auch zu investieren.

mehr

15.11.2021 WALDKINDERGARTEN IN KLEINOSTHEIM? - Bedarfsumfrage der Gemeinde

Aufgrund des Antrages der SPD im Gemeinderat vom November 2020, in Kleinostheim einen Waldkindergarten zu planen, wurden zuerst die drei Kleinostheimer Kindergärten angefragt, ob sie hierfür grundsätzlich Interesse hätten.

Alle drei Einrichtungen waren hierzu bereit und zeigten großes Interesse.

mehr

25.03.21 Antrag Gestaltung Platz Spessartstraße/Frankenstraße

Um den alten Ortsteil "Siedlung" aufzuwerten und Raum für Begegnungen zu schaffen, beantragen Andrea Schäfer und Hubertus Fecher für den Platz Spessartstraße/Frankenstraße eine Begrünung mit Bäumen und Sträuchern oder Blühstreifen sowie die Schaffung von Sitzgelegenheiten.

mehr

23.07.2020 SPD- Antrag zum ISEK abgelehnt - Die Gemeinderatsmehrheit hat eine Chance vertan

In der Sitzung am 23.07.2020 wurde unser schon im März 2017 gestellter Antrag behandelt und mit knapper Mehrheit abgelehnt.

Mag auch die Entscheidung des Gemeinderats heute enttäuschend sein, so werden wir doch auch in Zukunft fortfahren, auf ein planvolles und transparentes Handeln zu drängen, dabei nach Möglichkeit die Bürger zu beteiligen und uns Expertenwissen für die Gemeinde und unser aller Zukunft zu Nutze zu machen.

mehr

20.07.2020 Werkausschuss mit Ergebnis "Baulicher Zustand Vitamar"

In seiner Sitzung am 20.07.2020 beschäftigte sich der Werkausschuss mit dem Gutachten des TÜV Süd zum baulichen Zustand des Vitamar.

mehr

07.07.2020 Grundsteinlegung der neuen Kinderkrippe

Vorige Woche fand die Grundsteinlegung für die neue Kinderkrippe statt. Bürgermeister Dennis Neßwald und Geschäftsführer Martin Wienand unterzeichneten die Urkunde in der Ereignisse der Gegenwart beschrieben wurden und Sinn, Zweck und pädagogische Absichten in Zusammenhang mit der Kinderkrippe ausführlich beschrieben wurden.

mehr

26.06.2020 Unerledigte Anträge aus der vorherigen Wahlperiode in Angriff nehmen

Nachdem der Gemeinderat nach der Neuwahl seine Arbeit aufgenommen hat, stehen vielfältige Aufgaben an. Dazu gehören sicher der Bau der Kinderkrippe und die Entscheidung über das weitere Vorgehen in Bezug auf das Vitamar, Sanierung oder Neubau, in welchem Rahmen und welchem Umfang, zu welchen Kosten in welchem Zeitraum.

Neben den künftigen Projekten sind aber noch in erster Linie Projekte und unerledigte Anträge aus der vorherigen Wahlperiode in Angriff zu nehmen oder fortzusetzen und abzuschließen.

mehr

Antrag zum Haushalt 2020 - Kindergarten Spatzennest

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,

die SPD Kleinostheim beantragt, die seit dem im Haushalt 2018 vorgesehenen Mittel, umgehend für die Planung und Neubau des Kindergartens „Spatzennest“ zu verwenden und mit der Realisierung zu beginnen.

mehr

Antrag zum Haushalt 2020 - Reinigung Vitamar

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,

Hiermit stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:
Die Gemeindewerke werden hiermit gebeten, die Vergabe der Reinigung im Vitamar an externe Firmen zu prüfen und in Erwägung zu ziehen die Reinigung statt dieser durch eigenes Personal durchführen zu lassen.

mehr

26.09.19 Antrag auf Erarbeitung und Vorlage eines kommunalen Energie- und Klimaschutzkonzeptes für Kleinostheim

Der Klimawandel ist im vollem Gange und bedroht unsere Lebensgrundlagen. In Bayern ist ein erheblicher Artenschwund zu verzeichnen. Insbesondere Insekten sind gefährdet, weil sie nicht mehr ausreichend natürlichen Lebensraum zur Verfügung haben. Das Volksbegehren „Artenvielfalt“ haben in Bayern ca. 1,7 Mio. Menschen unterzeichnet.

mehr

25.07.19 Antrag auf fahrradgerechte Gestaltung der innerörtlichen Verkehrswege - Konzept zur Radverkehrsplanung in Kleinostheim

hiermit beantragen SPD Fraktion und SPD Ortsverein auf den innerörtlichen Verkehrswegen dem Fahrradverkehr und künftig den E-Tretrollern einen herausgehobenen und eigenständigen Platz im Bereich innerörtlicher Mobilität zuzuweisen

mehr

15.02.19 Antrag zur Erarbeitung eines Konzeptes zum Schutz von Vögeln und Insekten auf dem Gebiet der Gemeinde Kleinostheim, um dem gravierenden Rückgang der Artenvielfalt vor Ort entgegenzuwirken

Der Artenschwund bei Insekten und Vögeln hat den Landkreis Aschaffenburg und die Gemeinde Kleinostheim erreicht. Bei der großen Artengruppe der Insekten sind drastische Bestandsrückgänge zu verzeichnen, auch bei den Vögeln sind diese rückläufigen Tendenzen zu erkennen. Daher müssen Lebensräume für Vögel und Insekten geschützt bzw. wieder geschaffen werden.

mehr

Antrag auf Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts – ISEK „Kleinostheim 2030“

Hiermit beantragen wir die Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts – ISEK - für die Gemeinde Kleinostheim und die Bereitstellung von Haushaltsmitteln in Höhe von 50.000,- €, davon 10.000,- € als Anschubplanung im HH 2018 und 40.000,- € in die mehrjährige Finanzplanung zur Durchführung des Planungsprojekts. Zur teilweisen Gegenfinanzierung sind Mittel der Städtebauförderung von Bund und Freistaat Bayern zu verwenden.

mehr