14.03.2021 Kommunalpolitisches Frühstück zum Thema Sozial-ökologischer Umbau in den Kommunen

Der SPD Kreisverband Aschaffenburg hatte wieder zum Kommunalpolitisches Frühstück eingeladen, diesmal allerdings virtuell über das Internet.

Florian von Brunn, MdL hielt das Impulsreferat zum Thema : Sozial-ökologischer Umbau in den Kommunen. Die Aschaffenburger Landtagsabgeordneten und Stadträtin Martina Fehlner hatte Gelegenheit themenbezogen von ihrer Arbeit zu berichten.

Natürlich sind die Voraussetzungen und die örtlichen Bedürfnisse und Interessenlagen in den einzelnen Gemeinden verschieden, aber aus der Vielzahl von Beispielen läßt sich doch die eine oder andere Anregung ableiten.

Die Bürgerenergiegenossenschaft in Pfaffenhofen, Carsharing in Bamberg, BürgerSolarEnergiepark in Laufach, Baugemeinschaft in Münsing wurden dargestellt.

Und Themen wie Gebäudebegrünung, Hausumbauten und Modernisierung des Altbestands, Photovoltaikpflicht bei Neubauten, Kostenlose Stadtbusse und Vorrang der Innenentwicklung vor der Außenentwicklung bei der Bauleitplanung waren weitere Anregungen und Impulse, die in die politische Arbeit der Kommunalpolitiker einfließen können. - Mal sehen, ob wir daraus etwas machen können.