31.08.19 Kommunalpolitsches Arbeitsfrühstück Thema: „Ein Klimaschutzbündnis für den Landkreis Aschaffenburg“

Eine kleine Delegation der SPD Kleinostheim hat am kommunalpolitischen Arbeitsfrühstück mit dem Thema: „Ein Klimaschutzbündnis für den Landkreis Aschaffenburg“ in Stockstadt teilgenommen.

Als örtliche SPD setzen wir uns seit langem für C02-Reduzierung, Artenvielfalt und wirksame energetische Maßnahmen ein. Im Landkreis Aschaffenburg gibt es dazu zahlreiche Aktivitäten – explizit landkreisbezogene Ziele für wirksame CO2-Reduzierungen sind aber nicht festgelegt.
PRIMA KLIMA im Landkreis Aschaffenburg? Ein Klimaschutzbündnis für den Landkreis Aschaffenburg? Diese Fragen wurden gestellt und diskutiert. Für das Impulsreferat konnte die Kreisrätin Dr. Brigitta Martens-Aly aus dem Landkreis Rhein-Neckar gewonnen werden, die federführend für die dortige SPD-Fraktion in Sachen Umweltpolitik arbeitet. Im Landkreis Rhein-Neckar wurde bereits 2011 ein kreisweites Klimaschutzbündnis unter Einbeziehung der Kommunen mit Energie- und CO2-Bilanzen und festgelegten Zielen entwickelt. Dr. Brigitta Martens-Aly hat aus ihrem Erfahrungsschatz über Energiebilanzen, Fortschreibungsziele, Einbeziehung der Kommunen sowie Finanzierungsbedarf berichtet. Ihr Vortrag war hoch interessant und motivierte alle Teilnehmenden sich noch mehr für dieses Thema zu engagieren. Wolfgang Jehn (Fraktionssprecher SPD Kreistag) berichtete über den jetzigen Sachstand in Bezug auf Klimaschutz im Landkreis Aschaffenburg. Sein Fazit: „Hier gibt es noch viel zu tun!“ Welche Ziele sind für den Landkreis Aschaffenburg mit seinen Kommunen zu entwickeln? Dies wurde anschließend diskutiert und beraten. Folgende Resultat hieraus nahmen wir alle mit nach Hause: Klimaschutz geht uns alle an! Klimaschutz ist nur parteiübergreifend am schnellsten zu erreichen! Klimaschutz ist schneller durchsetzbar, je mehr mit im Boot sitzen! Klimaschutz betrifft alle Gemeinden und daher ist es wichtig ein kreisweites Klimaschutzbündnis mit möglichst vielen Landkreisgemeinden zu bilden. Die SPD Kleinostheim hat viele gute Ideen und Impulse für Kleinostheim mit nach Hause nehmen können.