Grenzbegehung 2015

17. April 2015

Begehung der Gemarkungsgrenzen Kleinostheim mit den Nachbargemeinden Karlstein(OT Dettingen) und Johannesberg (OT Rückersbach) und den Feldgeschworenen. Unsere beiden Gemeinderätinnen Andrea Schäfer und Heidi Bergmann waren dabei.

Treffpunkt war am Donnerstag den 16.April um12.00 Uhr am Rathaus Kleinostheim. Dort wurden die zahlreichen Teilnehmer von unserem Bürgermeister Dennis Neswald begrüßt. Danach wurden Gruppen eingeteilt: einige starteten zu Fuß am Rathaus und die anderen wurden per Feuerwehrauto weit nach oben in den Wald gebracht. Bei dieser Tour waren Heidi und ich dabei sowie die meisten der Teilnehmer. Da die Grenzen nicht eben und schon gar nicht auf immer guten Wegen liegen, ging es quer durch den Wald, bergauf und bergab, über Stock und Stein.

Das war oft gar nicht so einfach zu bewältigen. Spannend war es, die Grenzsteine zu finden. Durch die vielen Hinweise und Erklärungen der Feldgeschworenen ging das mit der Zeit recht gut und machte richtig Spaß.

Das geschichtliche kam ebenfalls nicht zu kurz. So war Interessantes über den Heißeracker Hof zu erfahren:

Lange Zeit glaubte man(auch ich bis letzte Woche), der Name Heißerackerhof stammt daher, dass im Verlauf der Schlacht bei Dettingen im Jahre 1743 auf den Feldern Richtung Kleinostheim "heiß" gekämpft wurde. Deshalb soll man das Feld Heißeracker genannt haben. Dies hat sich jedoch als falsch erwiesen. Bei Nachforschungen fanden Heimatforscher heraus, dass die Äcker im 13. Jahrhundert zum heute nicht mehr bestehenden Dorf Bruchhausen gehörten. Daher wurden sie Bruchhäuser Acker und später Häuseracker genannt. Die darauf errichteten Höfe bekamen den Namen Häuserackerhof.

Interessant auch: Politisch gehören die Höfe zu Kleinostheim, während sie kirchlich zu Dettingen zählen. Die Grenzbegehung endete nach 4 Stunden im Heißeracker, wo sich alle nach der anstrengenden Tour stärken und ihren Durst löschen durften.

Hochachtung und Dank an unsere Feldgeschworenen für ihre nicht immer leichte Arbeit(welche sie ehrenamtlich durchführen) sowie ihr Engagement für unsere Gemeinde!