21.04.2024 Aschaffenburg ist bunt!-Aktionsbündins lädt ein

Liebe Bündnispartnerinnen und Einzelunterstützerinnen von Aschaffenburg ist bunt,

Hakenkreuzschmierereien, eingeschlagene Fensterscheiben, massenhaft AfD Aufkleber, eingeschlagener Schaukasten und als Antwort auf unseren „Kehraus“ am 31.12.2023 auch noch ein großer Haufen Mist vor dem Eingang des Hofgarten Kabaretts.

Das waren die Reaktionen der Rechten und Querdenker*innen auf unsere zahlreichen Veranstaltungen für ein buntes Aschaffenburg.

mehr

08.03.2024 Weltfrauentag roses4rights

In diesem Jahr schließen wir uns der Aktion der SPD Aschaffenburg an, um auf die Ungleichbehandlung von Frauen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Mit der Kampagne „roses4rights“ möchten auch wir in Erfahrung bringen, was Ihnen besonders wichtig wäre, damit Frauen ihr Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten können.

mehr

24.02.2024 Mahnwache für Frieden und Demokratie

Mit Wortbeiträgen, Kerzen und Gebeten gedachten mehr als 100 Kleinostheimer*innen am Samstag auf dem Kirchplatz der Opfer des Angriffskriegs Russland auf die Ukraine vor zwei Jahren und riefen zu Solidarität, Frieden und Demokratie in ganz Europa auf. Zur Mahnwache hatten Parteien, Vereine und Kirchen eingeladen.

mehr

14.02.2024 Politscher Aschermittwoch in Stockstadt

Benedikt Klebing, Ortsvereinsvorsitzender SPD Stockstadt, eröffnete die Veranstaltung und nahm kein Blatt vor den Mund, was die aktuelle Außenwahrnehmung der SPD im Hinblick auf die Ampel betraf.

Er verwies auf die damit verbundene Kritik und den daraus resultierenden Argwohn der Bürgerinnen und Bürger auf kommunaler Ebene. Er hob hervor, dass nicht wahrgenommen wird, was die SPD mit der Ampel bereits alles umgesetzt hat und dass Christian Lindner und die FDP die Rolle einer Opposition in der Ampel einnehmen.

Martina Fehlner, MdL schloss sich an und berichtete aus dem Bayer. Landtag. Die Lage ist ernst. Die Anzahl von ehemals 72 Sitzen der SPD im Bayer. Landtag ist nach der Landtagswahl 2023 auf 17 Sitze geschrumpft.

Sie beschwor die Anwesenden, sich stark zu machen und sich bestmöglich einzusetzen, um für die Politik der SPD zu werben. Eine Politik auf Augenhöhe mit den Wählerinnen und Wählern ohne Hass und Hetze. Sie sprach sich für ein sachliches Miteinander aus, um innovative Lösungsansätze zu erarbeiten und um Ziele und auch Visionen zu definieren.

mehr

10.02.2024 Auch das war Fasching 2024 in Kleinostheim

Eine Schar kostümierter Kleinostheimer Närrinnen und Narren nahm am Faschingssamstag an der Clean-up Aktion des Bund Naturschutzes teil.

03.02.2024 Aschaffenburg ist bunt

Wir waren auch dabei!
Was für ein besonderer Moment.
Für Demokratie und Menschlichkeit.
Gegen Hass und Hetze.

"Aschaffenburg ist bunt" besteht mittlerweile aus 274 Organisationen, Vereinen, Kirchen, Parteien, wie z.B. SPD Landkreis Aschaffenburg und über 400 Privatpersonen.

Danke an alle, die mit auf dem Theaterplatz waren darunter auch viele Kleinostheimer*innen u.a. auch die KAB Kleinostheim, B‘90/Die Grünen Kleinostheim und viele, viele mehr!

GEMEINSAM SIND WIR STARK! Wir lassen uns unsere demokratisch errungenen Erfolge nicht kaputtreden, geschweige denn nehmen.

01.02.2024 HÜRDENLOS

Bereits 2017 fiel der Startschuss für einen Digitalen Wegweiser für ein barrierefreies Leben. Stadt und Landkreis Aschaffenburg beschlossen zusammen mit den Landkreisen Main-Spessart und Miltenberg eine Website zu erstellen, die mit wenigen Klicks die gewünschten Informationen anzeigt.

Am 1. Februar hatte das Landratsamt Aschaffenburg zu einem Austauschtreffen zu diesem Projekt eingeladen und stellte die Website vor. Aus Kleinostheim nahmen die Behindertenbeauftragen Sabine Dornberg, B90/Die Grünen und Hubertus Fecher, SPD teil sowie Andrea Schäfer als Seniorenbeauftragte.

mehr

28.01.2024 SC Siegfried Kleinostheim wird Deutscher Vize-Meister!

Empfang der Vize-Meister

Eine spannenden Saison 2023/24 und packenden Finalkämpfen hat der SC Siegfried Kleinostheim am Sonntag als VIZEMEISTER beendet.

Der SPD Ortsverein gratuliert zu dieser hervorragenden Mannschaftsleistung und dankt an dieser Stelle auch dem ehrenamtlichen Helferteam.

Getreu dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ haben die Warriors, die als „Motivationsmonster“ auftraten, diese starke Leistung vollbracht.

Und auch der Nachwuchs des SC Siegfried schnitt hervorragend ab. Glückwunsch!

Wir drücken die Daumen für die kommende Saison und wünschen weiterhin viel Erfolg!

14.01.2024 Neujahrsempfang in Kleinostheim

Am Sonntag, 14.01.2024, folgten wir der Einladung der Katholischen Gemeinde zum Neujahresempfang in Kleinostheim.
In Form einer Talk-Runde wurden positive und negative Ereignisse aus 2023 sowie Wünsche und Pläne für 2024 der Gesprächspartner besprochen. Auch die Künstler, der zur gleichen Zeit stattfindenden Ausstellung in der Maingauhalle, kamen zu Wort.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum Austausch.

25.11.2023 Politischer Samstag mit Klaus Herzog

Am vergangenen Samstag durften wir Klaus Herzog, den ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, im Kleinen Saal der Maingauhalle begrüßen. Thema der Veranstaltung war:

„Landkreis Aschaffenburg – Stadt Aschaffenburg Hand in Hand in eine gute Zukunft“

Klaus2511

mehr

21.11.2023 Vorweihnachtliches Beisammensein

Liebe Mitglieder der SPD Kleinostheim,

wir planen ein kleines vorweihnachtliches Beisammensein. Bitte beachtet die Mail im Infodienst und in der WA-Gruppe.,

Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig!

mehr

28.10.2023 6. Kürbisschnitzen und Herbstbasteln

Bereits um 9:45 Uhr am vergangenen Samstag standen die ersten Kürbisschnitzer und Bastler vor der Türe, um pünktlich loslegen zu können bei der 6.herbstlichen SPD-Bastelaktion und um die besten Plätze zu ergattern.

Ab 10 Uhr wurde dann gewerkelt, Kürbisse ausgehöhlt, Gesichter kunstvoll vorgezeichnet und ausgeschnitzt. Viele phantasievolle Kürbisköpfe konnten am Ende bewundert werden.

mehr

28.10.2023 6. Kürbisschnitzen und Herbstbasteln

Endlich wieder da, es ist wieder soweit:

Es darf geschnitzt und gebastelt werden.

Kommt vorbei, wir haben vorbereitet:

  • Kürbisse zum Schnitzen
  • Basteln mit Naturmaterialien
  • DIY Halloween-Deko

mehr

13.10.2023 Eröffnung des Kids-Campus -Viel Spaß in den neuen Räumen

Mit Beginn des Schuljahres 2026/2027 besteht ein Anspruch auf Ganztagsbetreuung zunächst nur für die Kinder der 1. Klassenstufe. Dieser wird in den Folgejahren um jeweils eine Klassenstufe erweitert.

Da die Mittagsbetreuung der Grundschule bereits eine Warteliste hatte, wurde das ehemalige Laurenzi-Center kurzerhand und relativ unbürokratisch zum KIDS-Campus umgebaut.

mehr

15.09.2023 Wahl-Stammtisch auf dem Markt

Am Freitag, 15.09.2023, Freitag fand unser erster Wahlstammtisch zur anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahl auf dem Markt statt.

Wir begrüßten
Michail Fotokehagias, unseren Direktkandidaten für den Landtag, und
Simon Dümig, unseren Direktkandidaten für den Bezirkstag.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit für Gespräche mit den Kandidaten.

Ebenso beantwortete Martina Fehlner, Mitglied des Landtages kompetent viele Fragen zu verschiedenen Themen.

mehr

14.09.2023 16.00 Uhr Triff Martina, Michail und Simon

Wir Sie recht herzlich am 15. September ab 16 Uhr zum SPD Stammtisch auf den Wochenmarkt ein.

Und wer möchte darf gerne zur Meinungsbildung vorbeischauen.

Unsere zur Wahl stehenden Protagonisten MdL Martina Fehlner sowie unsere beiden Direktkandidaten Michail Fotokehagias/Landtag sowie Simon Dümig/Bezirkstag stehen Ihnen dort gerne Rede und Antwort. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und interessante Gespräche.

01.09.2023 Nach der Kerb ist in diesem Jahr vor der Bayerischen Landtagswahl

Der August hat dieses Jahr besondere Akzente gesetzt. Es gab ausreichend Niederschlag und alle konnten wieder durchatmen nach den tropischen Tagen und Nächten.

Die befürchtete Entscheidung des Landratsamtes, die Baugenehmigung für den Neubau des Bullenstalls mit zwei Fahrsilos, der Neubau einer landwirtschaftlichen Biogasanlage und die Nutzungsänderung für den seit Jahren bereits bestehenden Bullenstall für 50 Tiere wurden öffentlich bekannt gegeben. Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Es heißt „weiter hoffen“.

mehr

Vor Ort aktiv

22.07.2023 20 Jahre Pumphaus Kleinostheim - Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Jubiläumsfeier 20 Jahre Pumphaus waren wir von der SPD natürlich auch vertreten. Zumal wir uns seinerzeit für dieses Projekt stark gemacht hatten und zum Teil die ganze Familie an den Statuten und in den Workshops eingebunden war. O-Ton eines (SPD-) Sprösslings damals auf die Frage: "Warum arbeitest du bei diesem Workshop mit?" Er lakonisch: "Ich wurde gezwungen."

mehr

18.07.2023 Kaffeekränzchen - ein sehr schöner Nachmittag

Am 18. Juli 2023, letzte Woche Dienstag, fand unser Kaffeekränzchen im klimatisierten kleinen Saal der Maingauhalle statt.

Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit leckerem Kuchen, Kaffee und Gesprächen.

Und einen Überraschungsgast durften wir auch begrüßen, Michail Fotokehagias, Landtagskandidat Aschaffenburg-Ost.

18.07.2023 Kaffeekränzchen mit der SPD

Am kommenden Dienstag, 18. Juli 2023, findet ein Kaffeekränzchen für alle Bürger*innen 65plus im kleinen Saal der Maingauhalle statt.

Beginn 15 Uhr – Ende 17 Uhr

Wir würden uns freuen, wenn Ihnen unsere Idee, unser „Kaffeekränzchen“, am 18. Juli gefällt, und wir SIE begrüßen dürfen.

mehr

15.07.2023 Europadelegiertenkonferenz der Unterfranken SPD

Unsere Delegierten Heidi und Ruben

Am 15. Juli 2023 fand die Europadelegiertenkonferenz der Unterfranken SPD in Bürgstadt statt. Die Kleinostheimer SPD war vertreten durch Heidi Bergmann und Ruben Heusel. Ziel des Parteitags war die Nominierung der/s unterfränkische/n KandidatIn zur Europawahl 2024.

mehr

13.07.2023 Bürgerversammlung mit Info zur gesplitteten Abwassergebühr

Ab Januar 2024 soll sie kommen. die gesplittete Abwassergebühr ̶ jetzt auch in Kleinostheim.

Zukünftig wird die Abwassergebühr aus zwei Positionen ermittelt - aus der Schmutzwassergebühr und der Niederschlagswassergebühr. Hierzu erhalten alle Eigentümer und Verwalter in diesen Tagen ihren Anhörungsbogen.

mehr

07.07.2023 Stippvisite am neuen Spielplatz

Der neue Spielplatz an der Brentano-Schule ist immer sehr gut besucht.

Davon konnten wir uns in den letzten Wochen überzeugen. Hier eine kleine Stippvisite unserer ehemaligen und aktiven Gemeinderätinnen. Sie haben die Planung und den Bau des Spielplatzes von Anfang an begleitet.

Der Spielplatz ist ein gutes Beispiel für eine gelungene kommunalpolitische Zusammenarbeit.

07.07.2023 Infostand "Vote 16 - Wahlrecht ab 16 in Bayern"

Die BayernSPD hat die Absenkung des Wahlalters auf dem Landesparteitag im Mai in Augsburg in ihr Regierungsprogramm aufgenommen. In einem ersten Schritt gilt es 25.000 Stimmen bayernweit zu sammeln, damit ein Volksbegehren zugelassen wird.

Wir sind dabei!

mehr

01.07.2023 Aktion gegen Jakobskreuzkraut

Drei SPD Mitglieder und zwei Mitglieder Bündnis 90/Die Grünen unterstützten diese landkreisweite Maßnahme am 1. Juli 2023 in Kleinostheim.

Die verantwortlichen Gärtner vom Bauhof der Gemeinde Kleinostheim hatten die nötigen Utensilien sowie ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt und gute Vorarbeit geleistet.

mehr

09.05.-29.05.2023 Stadtradeln - Team "Die Roten Radler" - Radel mit!

Auch wir gehen beim Landkreis-Radeln an den Start.

mehr

03.05.2023 Heidi und Ruben sind unsere Delegierten für den EU-Bezrksparteitag

Am Mittwoch, den 3. Mai 2023, fand in der Bachgauhalle in Großostheim die Wahl der Delegierten zur Nominierung der unterfränkischen Europakandidaten/in statt.

mehr

29.04.2023 Gedenken an Widerstand gegen Machtergreifung

Die Aschaffenburger SPD-Politikerin Martina Fehlner hatte am 29.04.2023 zu einer Gedenkveranstaltung nach Schweinheim ins Gemeindehaus Maria-Geburt eingeladen. 90 Jahre nach der Machtergreifung Adolf Hitlers wurde dem damaligen Widerstand gedacht.

mehr

23.04.2023 Raddemo auf der B8

Unter dem Motto „Verkehrswende statt Radwegeende“ war die Rad-Demo angesetzt und fand großen Zuspruch in der Bevölkerung.

Unter Polizeischutz sicher auf der normalerweise vom Autoverkehr stark frequentierten B8 zu radeln, war für jeden Teilnehmer ein tolles Gefühl.

Wir wünschen uns alle, dass durch diese Initiative das Radfahren sicherer wird und nicht nur die Kommunen im Landkreis Aschaffenburg aktiv werden.

Raddemo 2-1

22.04.2023 Offener SPD-Kreisparteitag mit Zukunftswerkstatt-eine rundum gelungene Veranstaltung-

Der Kleinostheimer SPD-Ortsverein durfte am vergangenen Samstag als Gastgeber die Delegierten des SPD-Kreisverband Aschaffenburg-Land im kleinen Saal der Maingauhalle willkommen heißen und bewirten.

KPT 220423

Unseren Ortsverein vertraten in diesem Gremium Heidi Bergmann, Manuela Bleuel und Wolfgang Kühnel.

mehr

23.04.2023 Rad-Demo auf der B8 von Aschaffenburg nach Mainaschaff

Wir möchten die Teilnehmer der Rad-Demo auf der B8 für den Radentscheid Bayern am Sonntag, 23.°April 2023, in Mainaschaff zu begrüßen:

Treffpunkt bzw. Start der kleinen Radtour um 15:15 Uhr auf dem Kirchplatz in Kleinostheim.

Der Radentscheid Bayern will gesetzliche Grundlagen u.a. für „Überlandradwege, überörtliche Planung“ zwischen mehreren Kommunen auf den Weg bringen. Radinfrastruktur muss sicher und alltagstauglich sein.

Ein Schritt Richtung Verkehrswende wäre sicher auch, dass alle Verkehrsteilnehmer, sei es als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer, respektvoll und rücksichtsvoll im „täglichen Begegnungsverkehr“ miteinander umgehen. – auch ohne gesetzliche Vorgabe.

mehr

22.04.2023 Offener Kreisparteitag der SPD Aschaffenburg mit Zukunftswerkstatt

Liebe SPD-Mitglieder und Interessierte, sehr geehrte Kleinostheimer Bürgerinnen und Bürger,

Ukrainekrieg, Energiekrise, Inflation, Klimawandel und eine alternde Gesellschaft stellen uns vor gewaltige Herausforderungen.

mehr

24.02.2023 Mahnwache "Für Frieden in Europa"

Trotz der feuchten und kalten Witterung haben sich viele Kleinostheimerinnen und Kleinostheimer mit unseren ukrainischen Freunden auf dem Kirchplatz zur Mahnwache am Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine versammelt.

mehr

22.02.2023 Politischer Aschermittwoch bei der SPD Stockstadt

Eine kleine Abordnung der SPD Kleinostheim folgte der Einladung der SPD Stockstadt zum traditionellen "Politischen Aschermittwoch".

mehr

02.02.2023 Mitgliederversammlung

Am 02.02. fand unsere Mitgliederversammlung statt. Wir trafen uns im Weißen Roß in Kleinostheim.

mehr

28.01.2023 Neujahrsempfang SPD Aschaffenburg

Eindrücke vom Neujahrsempfang der SPD Aschaffenburg am letzten Samstag in der Stadthalle. Unsere beiden Gemeinderäte Andrea Schäfer und Hubertus Fecher in einem informativen Gespräch mit unserem Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten Florian von Brunn über die Situation der Ganztagsbetreuung in Schulen.

NJE 2023 Gespräch

21.01.2023 Ein Tag des Gedenkens in Kleinostheim

Historischer Ortsrundgang

Am 21. Januar 1945 fielen die Bomben auf unseren Ort, 61 Menschen kamen ums Leben, viele Häuser wurden zerstört oder beschädigt. Ein einschneidendes Ereignis, eine Katastrophe für unsere Gemeinde.

In diesem Jahr hat der Heimat- und Geschichtsverein am letzten Sonntag über die Gemeindeverwaltung zu einer ganz besonderen Veranstaltung eingeladen; zu einem historischen Rundgang durch unseren Ort zur Erinnerung an die Ereignisse von damals und an die Opfer des Krieges.

mehr

08.01.2023 Ein glückliches, gesundes und friedliches Neues Jahr 2023

… das wünschen wir allen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Am Sonntag, dem 8. Januar, hatte die Gemeinde zum Neujahrsempfang eingeladen.

mehr

18.11.2022 Parteitag des SPD Kreisverbands Aschaffenburg – Land in Kahl

Als Delegierte haben von unserem SPD Ortsverein Kleinostheim Heidi Bergmann und Wolfgang Kühnel teilgenommen.

Gekennzeichnet war dieser Parteitag von aktuellen Themen, die uns zukunftsweisend vor allem auch im Blick auf die nächsten Landtagswahlen 2023 beschäftigt werden.

mehr

04.11.2022 "Politischer Herbst“ in Alzenau

Unter diesem Motto lädt der SPD-Ortsverein Stadt Alzenau jährlich zu einer Veranstaltung ein, bei der auch ihre langjährigen Mitglieder geehrt werden. Diesmal war es schon die 21. Veranstaltung dieser Art. Annette Karl, Abgeordnete der SPD im Bayerischen Landtag, war die diesjährige Referentin.

mehr

14.10.2022 Ehrenamtsabend der Gemeinde Kleinostheim

Gruppenbild aller Geehrten
Unser Blättsche vom 21.10.2022

Am Freitag, 14.10.2022, hatte die Gemeinde alle Bürgerinnen und Bürger zum Ehrenamtsabend in die Maingauhalle eingeladen. Bürgermeister Neßwald begrüßte alle Anwesenden und die Schar der zu Ehrenden. Dabei gab er seiner Freude Ausdruck, nach so langer Zeit wieder in Präsenz eine Feier abhalten zu können. Waren doch die traditionellen Neujahrsempfänge, auf denen üblicherweise Ehrungen vorgenommen werden, Corona bedingt ausgefallen.

mehr

04.08.2022 Vortrag: Sicherheit für Senior*innen

Um aktuelle Betrugsmaschen am Telefon und im Internet dreht sich ein Vortrag für Senior*innen am Donnerstag, 4. August, von 19 bis 20 Uhr im Haus St. Vinzenz von Paul, Bassenser Straße 17, in Kleinostheim.

mehr

22.07.2022 RADENTSCHEID BAYERN: Wir von der SPD sind dabei!

Quelle: Radentscheid Bayern.de

Die bayerische Staatsregierung hat bereits 2017 versprochen, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 auf 20 Prozent zu verdoppeln. 2022 stehen wir bei mageren 11 %.

mehr

11.07.2022 Jörg Unbehauen wird 80 Jahre - Herzlichen Glückwunsch!

Letzte Woche feierte unser SPD Urgestein Jörg Unbehauen seinen 80.Geburtstag.

Eine kleine Delegation der SPD Vorstandschaft überbrachte Jörg die Glückwünsche sowie ein Geschenk im Namen des Ortsvereines.

Wir wünschen Jörg weiterhin viel Gesundheit. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen er uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

mehr

23.06.2022 Umfrage: Wald-/Naturkindergarten

Waldkindergarten Mainaschaff

Der Antrag der SPD, einen Waldkindergarten in Kleinostheim zu etablieren und dafür einen geeigneten Platz zu suchen, wurde nicht weiterverfolgt. Nur 4 Familien hatten sich bei einer Umfrage der Gemeindeverwaltung zum künftigen Bedarf an Kita-Plätzen für ein solches Projekt ausgesprochen.

Wir, die Ortsverbände von SPD und Grünen in Kleinostheim, sind sicher, dass das Interesse, das eigene Kind in einen Wald- oder Naturkindergarten zu geben, tatsächlich höher ist. Auch der Bedarf an Kita-Plätzen generell könnte wachsen. Deshalb halten wir es für sinnvoll, das Projekt weiterzuverfolgen.

mehr

30.06.2022 SPD Kleinostheim spielt Boule

Es war wieder soweit!

Am Donnerstag Abend trafen wir uns am Bouleplatz an der Grundschule. Nach einigen Runden Boule stand es fest - Jörg ist unser diesjähriger Boule-Champion. Unter nahenden Gewitterwolken ließen wir den Abend ausklingen.

14.06.2022 Sozialdemokratischer Workshop zu Smart City

Auf Einladung des Aschaffenburger SPD-Kreisverbands arbeiteten sich am Abend des 14. Juni 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des zweiten Digitalisierungsworkshops ins Thema Smart City ein.

Manuela besuchte diesen Workshop und nahm viele Anregungen und Ideen für die Zukunft mit.

Hier geht es zu kompletten Artikel der SPD Landkreis Aschaffenburg

20. Mai 2022 Ein Tag für mehr Gemeinschaft in deinem Viertel

Der Tag der Nachbarn ist eine jährliche Initiative der nebenan.de Stiftung zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders.

In einigen Ländern Europas wird der "European Neighbour's Day" bereits jedes Jahr Ende Mai gefeiert. In Frankreich machen jährlich rund 9 Millionen Menschen mit. Inspiriert von diesem Erfolgskonzept, organisiert die nebenan.de Stiftung seit 2018 einen Tag der Nachbarn, der wie viele kleine und große Initiativen überall in Deutschland ein klares Ziel verfolgt: den nachbarschaftlichen Zusammenhalt in unsere Gesellschaft zu stärken.

Die Idee zum Tag der Nachbarn ist bestechend einfach: An einem festgelegten Tag im Jahr treffen sich Menschen in ihrer Nachbarschaft, unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter, sozialer Schicht oder religiöser Zugehörigkeit, zu einem Nachbarschaftsfest.

mehr

23.04.2022 SPD-Workshop zur Digitalisierung unserer Gemeinden

Erwartungen, Chancen, Gefahren und Hoffnungen, die sich mit der Digitalisierung unserer Gemeinden verbinden, bearbeiteten Sozialdemokraten aus Stadt und Landkreis am vergangenen Samstag, den 23.04.2022.

Hubertus und Manuela besuchten diesen Workshop und nahmen viel mit, um auch in unserer Gemeindeverwaltung die Digitalisierung voranzutreiben.

Hier geht es zum Artikel der SPD Landkreis Aschaffenburg

04.03.22 Gemeinsam stark - für Frieden

Flyer Mahnwache

25.02.22 Ein Zeichen setzen: für Demokratie und Solidarität, Vernunft und Respekt

Am letzten Freitag hat sich in Aschaffenburg ein breites Bündnis aus Parteien, Vereinen, Kirchen, Verbänden und sonstigen Organisationen des öffentlichen Lebens zusammengefunden um ein Zeichen zu setzen: für Demokratie und Solidarität, Vernunft und Respekt in unserer Gesellschaft und unserer Stadt.

mehr

18.11.21 Mitgliederversammlung in "Zum Steinbachtal"

Wir haben uns entschlossen, die Mitgliederversammlung aufgrund der Coronaentwicklungen abzusagen. Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Alle Mitglieder des SPD Ortsvereins Kleinostheim werden recht herzlich zur Mitgliederversammlung

am Donnerstag, 18.11.2021 und 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zum Steinbachtal“ (SV Vorwärts) eingeladen.

mehr

05.11.21 20. Politischer Herbst in Alzenau

Der SPD-Stadtverband Alzenau hatte letzten Freitag wieder zu seinem traditionellen Politischen Herbst in die Winzergenossenschaft Hörstein eingeladen. Auch wir vom SPD-Ortsverein Kleinostheim waren wie in der vergangenen Jahren unter den Teilnehmern vertreten.

mehr

15.10.2021 Parteitag SPD Kreisverband Aschaffenburg in Kleinostheim

Da dieser Parteitag bei uns in Kleinostheim stattfand, waren besondere Vorbereitungen unseres SPD Ortsvereins zur Organisation nötig. Wobei besonders bei Verköstigung, der Abstandsregelung und dem Einlass ( 3 G ) unter den Corona Bedingungen Aufgaben für uns anfielen.

mehr

01.10.2021 Einweihung der neuen Kinderkrippe

Endlich ist sie da, die neue Kinderkrippe.

Nur durch das gemeinsame Engagement und den konstruktiven Austausch zwischen der Gemeinde, - Aufsichtsrat, Geschäftsführer und Erzieher/innen von Vinzenz von Paul - und dem ausführenden Architektenbüro ist sie zu so einem schönen Ort für unsere „Kleinsten“ geworden. - Viel Glück an alle, die Verantwortung übernehmen und an dem Projekt beteiligt waren!

mehr

18.09.2021 World-Cleanup-Day auch in Kleinostheim

Am 18. September, erfahren wir, war „World Cleanup Day“, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll.

mehr

03.09.2021 Infostand zur Bundestagswahl mit Kandidat Tobias Wüst

Am letzten Freitag haben wir vom SPD Ortsverein auf dem Marktplatz einen Wahlstand aufgbebaut und unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern Gelegenheit gegeben, sich vor der Wahl bei uns Informationen einzuholen.

mehr

03.09.2021 15 Uhr Wochenmarkt Kleinostheim - Triff Tobias Wüst

Am 03.09.21 ist Tobias als Gast bei uns.

Die Gelegenheit, sich über seine Ziele und die SPD zu informieren.

22.04.2021 Vortrag „Idee: Biosphärenreservat im Spessart“

Liebe Genossinnen und Genossen,

vor vier Jahren scheiterte das sehr kontrovers diskutierte Projekt „Nationalpark Spessart“. Seitdem denken Naturschutzorganisationen über Alternativen nach, wie die einzigartige Spessart-Natur für kommende Generationen geschützt und dauerhaft erhalten werden kann. Eine Möglichkeit wäre die Einrichtung eines „Biosphärenreservats“. Deutschlandweit gibt es bereits 16 solcher UNESCO-Modellregionen, die Rhön ist eine davon.

mehr

16.04.2021 1. Kommunalpolitischer Online-Stammtisch der SPD Landkreis AB

Zum ersten Mal seit langer Zeit trafen wir uns zum Stammtisch, diesmal ONLINE.

Es trafen sich viele Mitglieder aus Ortsvereinen und Lokalpolitik aus dem Landkreis sowie unsere Landtagsabgeordnete Martina Fehlner und der kommunalpolitische Sprecher der bayerischen Landtagsfraktion, Klaus Adelt.

mehr

23.10.2020 Wahlkreiskonferenz zur Bundestagskandidatur im Wahlkreis 247 Aschaffenburg

Die Delegierten haben Tobias Wüst nominiert.

Der 25-Jährige kommt aus der Stadt Aschaffenburg (Obernau), ist Vorsitzender der JuSos in Aschaffenburg und seit der letzten Kommunalwahl im März dieses Jahres Stadtrat in Aschaffenburg.

02.10.2020 Kreisparteitag der SPD im Landkreis Aschaffenburg

Foto: Roland Leitz

Nicht als Videokonferenz, sondern als Präsenzveranstaltung konnte der diesjährige Kreisparteitag der SPD im Landkreis Aschaffenburg über die Bühne gehen.

Natürlich unter strenger Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften. Alles hat gut geklappt.

mehr

28.08.2020 Danke an unsere Kandidaten

Wie bei anderen Vereinen und Organisationen auch, hat die Corona Pandemie in den vergangenen Monaten das Vereinslaben stark beeinflusst, ja fast zum Erliegen gebracht.
Keine Versammlungen, keine gemeinsamen Aktivitäten, nur die notwendigsten Begegnungen, nur Telefon und Internet.

Nun sind die Beschränkungen gelockert, Treffen sind unter bestimmten Bedingungen wieder möglich. Jetzt können wir - was notwendig ist - nachholen und im vorgegebenen Rahmen das Vereinsleben wieder aufnehmen.

Deshalb wollten wir uns bei unseren Kandidaten, die bei der Wahl im März kandiert haben, endlich bedanken und haben sie zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen - unter freiem Himmel und mit den gebotenen Abständen selbstverständlich.

mehr

08.03.2020 SPD Kleinostheim feiert 100jähriges Bestehen

Maingauhalle Kleinostheim, Kleiner Saal
08.03.2020 ca. 10:00 bis 13:00 Uhr

10.00 Uhr Einlass / musikalisches Intro / Moderation Andreas Kirchner 10.30 Uhr Begrüßung durch den Vorsitzenden des OV Andreas Kirchner

Redebeiträge
Bernd Rützel, Grußwort und Eröffnung der Helmut-Schmidt-Ausstellung
Özcan Pancarci, Landratskandidat
Jörg Unbehauen, Ehrenbürger

Martina Fehlner, MDL, Vorsitzende Unterbezirk Aschaffenburg
Anita Paeffgen-Dreikorn, Vorsitzende Kreisverband Aschaffenburg
Dennis Neßwald, Bürgermeister Kleinostheim

ab ca. 12.00 Uhr Snack zum Ausklang