Vor Ort aktiv

03.07.-23.07.2020 Stadtradeln im Landkreis Aschaffenburg

Seit 2008 gibt es die Kampagne „STADTRADELN“ als Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr.

Die SPD aus Kleinostheim startet als Team „SPD Radler“.

mehr

08.03.2020 SPD Kleinostheim feiert 100jähriges Bestehen

Maingauhalle Kleinostheim, Kleiner Saal
08.03.2020 ca. 10:00 bis 13:00 Uhr

10.00 Uhr Einlass / musikalisches Intro / Moderation Andreas Kirchner 10.30 Uhr Begrüßung durch den Vorsitzenden des OV Andreas Kirchner

Redebeiträge
Bernd Rützel, Grußwort und Eröffnung der Helmut-Schmidt-Ausstellung
Özcan Pancarci, Landratskandidat
Jörg Unbehauen, Ehrenbürger

Martina Fehlner, MDL, Vorsitzende Unterbezirk Aschaffenburg
Anita Paeffgen-Dreikorn, Vorsitzende Kreisverband Aschaffenburg
Dennis Neßwald, Bürgermeister Kleinostheim

ab ca. 12.00 Uhr Snack zum Ausklang

07.02.2020 Stadtradeln 2019 - Siegerehrung

Die Gemeinde hatte für Samstag 07.02. zur Siegerehrung im Rahmen des Stadtradelns im Sommer vergangenen Jahres eingeladen

mehr

19.01.2020 Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbands in der Festhalle Kahl

12.01.2020 Wir wünschen Ihnen allen noch ein gutes, glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Die Katholische Kirchengemeinde hatte in diesem Jahr zum Neujahrsempfang in die Maingauhalle eingeladen. Wir haben diese Einladung sehr gerne angenommen und bedanken uns für die Ausrichtung und Organisation.

05.01.2020 Besuch der Versntaltung SPD Mainaschaff

Es ist unser Bestreben, mit den benachbarten SPD-Ortsvereinen Kontakt zu halten, uns zu begegnen und den Gedankenaustausch zu pflegen. Bei einem Treffen des Ortsvereins Mainaschaff nahmen die Gemeinderätinnen Heidi Bergmann und Manuela Bleuel sowie ihr Sohn Bastian teil, der seiner Mutter gleich auch für den Gemeinderat kandidiert.

05.12.19 Aufstellungsversammlung zur Gemeinderatswahl 2020

Der SPD Ortsverein hatte seine Mitglieder eingeladen, um die Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat 2020 zu bestimmen.

mehr

24.11.19 SoFIA-Konferenz 2019 in Nürnberg

„Fit für die Kommunalwahl - Frauen in die Rathäuser. Sozialdemokratische Frauen interessieren und aufbauen" Unter diesem Motto hatte die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen - ASF - zu einem Treffen eingeladen, bei dem Workshops zum Kommunikationstraining, Infos und Ideen zum Wahlkampf, Techniken und Motivationen zum Selbstmarketing angeboten wurden.

mehr

21.11.19 Besuch der Helmut-Schmidt-Ausstellung - Ausstellung kommt auch nach Kleinostheim

Helmut Schmidt, der fünfte Deutsche Bundeskanzler von 1974 - 1982, wäre im Dezember 101 Jahre alt geworden. Der SPD Ortsverein Kleinostheim wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt. Neben einer Jubiläumsveranstaltung im März kommenden Jahres werden wir hier in Kleinostheim eine Wanderausstellung zu Person und Wirken Helmut Schmidts präsentieren. Der Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel aus Gemünden eröffnete in seiner Heimatstadt zum ersten mal diese Ausstellung. Dies nahmen wir zum Anlass, schon mal die Ausstellung zu besichtigen und uns von der Person dieses bedeutenden Sozialdemokraten beeindrucken zu lassen.

08.11.19 Özcan Pancarci Landratskandidat

Auf der gemeinsamen Aufstellungsversammlung der SPD und der Grünen wurde Özcan Pancarci zum Kandidaten für das Amt des Landrats des Landkreises Aschaffenburg gewählt. Die Grünen bleiben die Grünen und die SPD bleibt die SPD.

mehr

01.11.19 Heimat- und Geschichtsverein feierte sein 40-jähriges Gründungsjubiläum

Der Verein hatte zu seiner Jubiläumsveranstaltung eingeladen und der 1.Vorsitzende Dieter Josten konnte zahlreiche Gäste begrüßen, die dadurch ihr Interesse an der Geschichte unserer Gemeinde bekundeten aber auch den langjährigen Einsatz und das Engagement der Mitglieder für diese wichtige und verdienstvolle Aufgabe würdigten.

mehr

26.10.19 5. Kürbisschnitzen und Herbstbasteln - Ein voller Erfolg!

Das 5. SPD Kürbisschnitzen und Herbstbasteln hat allen viel Spaß gemacht! Immer wieder toll zu sehen, wie kreativ Kinder und die begleitenden Erwachsenen dabei sind. Gute Gespräche zwischen Jung und Alt rundeten das Ganze ab. Der selbst gebackene Kürbis-und Streuselkuchen war rasch verzehrt. Wir freuen uns schon sehr auf das Kürbisschnitzen im nächsten Jahr.

13.10.19 Tag der offenen Tür im Kindergarten Spatzennest

Wir waren um 14:00 Uhr am Spatzennest. Die Leiterin Frau Barbara Grote führte uns durch den alten Teil und neuen Teil des Kindergartens.

mehr

11.10.19 Ehrenamtsfest

Am vergangen Freitag waren Mitglieder unserer Gemeinderatsfraktion zusammen mit vielen anderen ehrenamtlich Tätigen beim Ehrenamts-Fest in der Kleinostheimer Maingauhalle. Das Ehrenamt in unserer Gemeinde ist unbeschreiblich vielfältig.

mehr

05.10.19 Kleinostheimer Oktober 2019

Am Samstag, 05.10.19, besuchte die SPD Fraktion mit unserem Ehrenbürger Jörg Unbehauen die Eröffnung des Oktobermarktes in der Maingauhalle.

mehr

04.10.19 Zum 5. Mal - Kürbisschnitzen und Herbstbasteln - Vorbereitungen laufen

Für unser 5. SPD Kürbisschnitzen waren wir im Kürbisfeld und haben Kürbisse geerntet. Zierkürbisse wuchsen in eigenen Gärten. Diese lagern nun im SPD Kellerzimmer in der Maingauhalle und warten darauf bearbeitet zu werden. Neue Ideen und Altbewährtes für Herbstbasteleien sind vorhanden. Eingeladen sind alle Kleinostheimer Kinder mit Eltern, Großeltern… Bitte folgenden Termin vormerken.

Samstag 26.Oktober 2019 von 10.00 – 12.00 Uhr im kleinen Saal der Maingauhalle

20.09.19 50 Jahre Abwasserverband Untermain

Der Verbandsvorsitzende Winfried Bruder begrüßte die erschienenen Gaste und gab einen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre des Abwasserverbandes.

mehr

20.09.19 Aufstellungsversammlung SPD Kreisverband Aschaffenburg zur Kreistagswahl 2020

Drei Bewerberinnen aus Kleinostheim dabei!

Am 20.September fand in Alzenau die Aufstellungsversammlung zur Kreistagswahl 2020 statt. Delegierte aus Kleinostheim waren Jörg Unbehauen und Andrea Schäfer. Nach den Begrüßungsreden von Anita Peffgen-Dreikorn, Claudia Bensing, Wolfgang Jehn und Martina Fehlner begann die Konstituierung.

mehr

31.08.19 Kommunalpolitsches Arbeitsfrühstück Thema: „Ein Klimaschutzbündnis für den Landkreis Aschaffenburg“

Eine kleine Delegation der SPD Kleinostheim hat am kommunalpolitischen Arbeitsfrühstück mit dem Thema: „Ein Klimaschutzbündnis für den Landkreis Aschaffenburg“ in Stockstadt teilgenommen.

mehr

13.07.19 Stadtradeln in Kleinostheim

Als Team - Captain des SPD-Teams bedanke ich mich bei allen Teilnehmern der Aktion „Stadtradeln 2019“.

mehr

12.07.19 Commitment im Haus St. Vinzenz von Paul

Ein beeindruckender Freitagnachmittag den uns, dem Ortsverein der SPD in Kleinostheim, Herr Wienand, der Geschäftsführer des Haus St. Vinzenz von Paul, geboten hat.

mehr

06.07.19 Schulfest der Wilhelm -Emmanuel von Ketteler Grundschule mit Verabschiedung der 4.Klassen

Am Samstag fand vormittags in der Maingauhalle die Verabschiedung der 4.Klassen im Rahmen des Schulfestes statt. Einzelne Klassen haben sich für ihre „Großen“ musikalische und tänzerische Einlagen einfallen lassen und diese mit viel Freude und Engagement auf der Bühne vorgetragen.

mehr

26.06.19 Brunnenfest St. Vinzenz von Paul

Unsere Gemeinderätinnen nutzten das Brunnenfest als Gelegenheit für Gespräche mit Besuchern und Mitarbeitern. St. Vinzenz von Paul GmbH als Träger der sozialen Dienste für Kleinostheim ist für alle Generationen der Ansprechpartner vor Ort.

mehr

17.05.19 Kreisparteitag in Mömbris

Europa, Europa das alles überlagernde Thema dieses Parteitages. Kerstin Westphal (MdEP) brachte es auf den Punkt, „EUROPA IST DIE ANTWORT“ Bei einer so langen Friedensphase, über 70 Jahre, wird man in der Geschichte Europa's, den Vätern dieses geeinten Europas für so viel Weitsicht, eines Tages noch größere Bewunderung entgegen bringen, als bei dem Zusammenschluss europäischer Staaten 1951, mit dem alles begann.

mehr

31.08.18 Kohnen Plus mit Natascha Kohnen und Malu Dreyer in Alzenau-Wasserlos

Der SPD Ortsverein besuchte auf Einladung unseres Landtagskandidaten Michail Fotokehagias die Veranstaltung Kohnen Plus in der Hahnenkammhalle in Alzenau Wasserlos.

mehr

27.04.18 Pokalschiessen beim KKS Kleinostheim

Vergangene Woche nahm wieder ein Team unseres Ortsvereines beim Pokalschiessen des KKS Kleinostheim teil. Unsere Schützen/innen konnten ein ordentliches Ergebnis erreichen und trugen zur Verbesserung gegenüber der letzten Jahre bei. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren. Besonderer Dank gilt den Mitgliedern des KKS für die gute Einweisung und Betreuung. (Andrea Schäfer)

08.03.18 Internationaler Frauentag 2018 - 100 rote Rosen für 100 Jahre Frauenwahlrecht

Vor 100 Jahren, im November 1918, erhielten Frauen mit aktivem und passivem Wahlrecht volle politische Partizipation. Gemeinsam mit unserem jungen Landtagskandidaten Michail Fotokehagias, verteilten Mitglieder unseres Ortsvereines rote Rosen an Frauen.

mehr