Umbauplanung für die Anschlussstelle BAB A 45 - B 469 in der Gemarkung Mainhausen

31. März 2015

Durch den Bürgermeister wurde in der Sitzung des Gemeinderates vom 28.11.2013 berichtet, dass die hessische Straßenbaubehörde, Hessen Mobil, mitgeteilt habe, dass die straßenbautechnische Planung des Kreisverkehrsplatzes und des Park- und Mitnahmeparkplatzes an der Anschlussstelle Mainhausen abgeschlossen seien.Einen positiven Ausgang des Baurechtsverfahrens voraussetzend geht Hessen Mobil nun davon aus, dass der Baubeginn der Maßnahme ab 2017 möglich sei, sofern die benötigten Haushaltsmittel beim Bund und beim Land bereitgestellt würden.

In dem gemeinsamen Ortstermin mit Vertretern des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg, des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Frankfurt, der Gemeinde Mainhausen und der Gemeinde Kleinostheim wurde erneut mit Nachdruck das Erfordernis erörtert, die vorgenannte Umbaumaßnahme vordringlich umzusetzen. Für die schnellstmögliche Umsetzung besteht ein akuter Handlungsbedarf wegen des sich bis auf die BAB 45 zurückstauenden Verkehrs und des Einflusses auf den beabsichtigten Rückbau bzw. Rückstufung der Ortsdurchfahrt Bundesstraße 8 in der Gemeinde Kleinostheim. Hierzu wurde seitens der hessischen Straßenbaubehörde dargelegt, dass begründet durch vordringlichere Projekte und der völligen Auslastung von Mitarbeitern sich der vorgesehene Zeitablauf zur Umsetzung der Maßnahme voraussichtlich um ein Jahr verzögern werde. Der Bürgermeister wird sich mit der Bürgermeisterin von Mainhausen Ruth Disser und dem Landrat des Landkreises Aschaffenburg Dr. Ulrich Reuter ins Benehmen setzten, um auszuloten, ob trotz der Auskunft der hessischen Straßenverkehrsbehörde eine frühere Realisierung der Baumaßnahme möglich werden kann. Anlässlich des SPD-Frühlingsempfangs mit dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel am 27. März 2015 in Mainhausen-Mainflingen sprachen unsere Gemeinderätinnen Andrea Schäfer und Heidi Bergmann mit der Bürgermeisterin Ruth Disser über dieses auch für Kleinostheim bedeutsame Thema.

Teilen