Verabschiedung von Jörg Unbehauen aus dem Gemeinderat

10. August 2016

Lieber Jörg, werter Bürgermeister, Gemeinderäte und Gäste Für uns ist heute ein trauriger Tag. Jörg, Du hast dich entschlossen Dein Mandat nieder zu legen. Damit geht eine Ära zu Ende.

1965 bist Du im Alter von 23 Jahren nach Kleinostheim gezogen. Mit jungen 28 Jahren sehr an Politik interessiert, bist du 1970 durch Karl Pranghofer in die SPD eingetreten, dies sind 46 Jahre Mitgliedschaft. Bei den Gemeinderatswahlen 1972 gab es einen Umbruch im Kommunalrecht. Durch das Rechtstellungsgesetz vom 23.06.1966 das in Teilen ab 01.07.1972 galt, konnten keine Gemeindebediensteten mehr zugleich Gemeinderatsmitglieder werden. Dadurch wurden Plätze frei und es mussten neue Kandidaten gefunden werden. Zudem vergrößerte sich der Gemeinderat Kleinostheim von bisher 16 Mitgliedern im Jahr 1966 auf 20 Mitglieder im Jahr 1972. Als ein Kandidat der Kleinostheimer SPD bist Du 1972 auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt worden und warst damals einer von 7 Gemeinderäten der SPD Fraktion. Seit dieser Zeit übst Du auch das Amt des Fraktionssprechers aus. Beachtlich ist, dass Du ebenfalls 44 Jahre Mitglied des Hauptverwaltungsausschusses (früher Finanz-und Hauptausschuss) warst. Dies ist der wichtigste Ausschuss des Gemeinderates. 38 Jahre gehörtest Du dem Werkausschuss an. Zusätzlich warst Du noch in anderen Ausschüssen tätig. Ein großer Erfolg für die SPD Kleinostheim war, als Du zum 2.Bürgermeister gewählt wurdest und dieses Amt von Mai 1996 bis 2002 ausübtest. Die Partnerschaft zu Bassens liegt Dir seit Beginn sehr am Herzen. Bei der Verleihung der Verdienstmedaille in Bronze 2008, überreicht von Regierungspräsident Paul Beinhofer, erwähnte dieser, dass Du maßgeblich an der Konzeption der offenen, kommunalen Jugendarbeit und am Umbau des Pumphauses zum Jugendhaus beteiligt warst. 1984 – 2008- immerhin 24 Jahre- warst Du Kreisrat und vertratest somit auch die Interessen der Kleinostheimer Bürger sowie unseres SPD Ortsvereines. Im Ortsverein übernahmst Du verschiedene Funktionen in der Vorstandschaft; warst 1. Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und bist heute noch aktiv als Kassier. Jörg,- Du bist ein SPD-ler mit Leib und Seele und warst Frontmann der Kleinostheimer SPD auf vielen Ebenen. Ehemalige und jetzige Fraktionsmitglieder schätzen dich als souveränen, besonnenen und sachlichen Genossen. Deine rhetorischen Fähigkeiten haben so manche brisante Situation entschärft. Besonders Deine freien Reden haben viele begeistert. Vielen Fraktionsmitgliedern konntest Du Politik erklären und dadurch zugänglich machen. Lieber Jörg, wir wünschen Dir eine schöne gemeinderatsfreie aber nicht SPD-freie Zeit. Wir hoffen, dass Du uns noch lange mit Deinen Erfahrungen- sowohl der Fraktion als auch dem Ortsverein- zur Seite stehst. Genieße die frei werdende Zeit für Dich, Deine Hobbies und Dein Engagement für das Kinderheim Aschaffenburg. Der SPD Ortsverein wird dich in einer speziellen Mitgliederversammlung wegen Deiner langjährigen Tätigkeit als Mitglied des Gemeinderates würdigen. Wir, deine SPD Fraktion, wünschen Dir alles Gute!