07.04.2022 Haushaltsrede der Sprecherin der SPD-Fraktion Andrea Schäfer

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates, liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Haushalt ist das wichtigste Mittel des Gemeinderates, die Verwaltung an die Interessen der Bürger zu binden! Kleinostheim geht es finanziell gut, trotzdem sind die Mittel begrenzt. Daher gilt es, die Gelder unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger an überlegter Stelle einzuplanen und letztendlich auch zu investieren.

Wir haben deshalb heute eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. In diesem Jahr haben wir darauf verzichtet, neue Anliegen in den Haushalt einzustellen.

Der Grund hierfür liegt darin, dass vieles, was uns am Herzen liegt, noch nicht erledigt wurde. Noch mehr in den Haushalt zu stellen überlastet die Verwaltung zusätzlich. Uns ist es wichtig, dass die Verwaltung die angestauten Punkte zeitnah abarbeitet.

Einige Beispiele seien genannt: Klimaschutz, Radwegenetz innerorts, Zukunft Vitamar. Dahingehend möchte ich auch auf meine Vorredner eingehen. Herr Wieland (CSU) hat deren Antrag von 2015 auf die Änderung Flächennutzungsplan erwähnt und Herr Bickel (Grüne) verwies auf eine weitsichtige Haushaltsplanung von mindestens 10 Jahren. Beides waren Inhalte unseres Antrages „ISEK Kleinostheim 2030“, welcher mehrheitlich abgelehnt wurde!

Der Bürgermeister sowie meine Vorgänger haben schon Zahlen und Details genannt.

Herausheben möchten wir die gemeindlichen Zuschüsse für Kinderbetreuung und Vereine. Diese finden in einer beachtlichen Höhe statt, was nicht selbstverständlich ist. Nicht jede Gemeinde kann sich dies leisten. Wir als Sozialdemokraten begrüßen hier die Einigkeit des Gremiums.

Ebenfalls bietet die Gemeinde Ausbildungsplätze an und legt großen Wert auf Weiterbildung. Auch dies ist für uns ein positiver Ansatz.

Wir bedanken uns bei der Verwaltung sowie beim Kämmerer Herrn Roosen für die gute Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren. Wir bedauern, dass er unsere Gemeinde verlässt und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Für die Zukunft unserer Gemeinde wünschen wir uns weniger Fluktuation im Rathaus und somit eine zügigere Abarbeitung des Haushaltes.

Ein besonderes Anliegen ist es, uns bei all den Bürgerinnen und Bürgern zu bedanken, die sich auch in diesem Jahr wieder in besonderem Maße für Kleinostheim engagieren, vor allem bei den ehrenamtlich Tätigen – absolut uneigennützig, bescheiden und häufig ganz im Stillen -- gerade auch in Corona Zeiten sowie der Situation Ukraine. Ohne ihre Kreativität und ihre bereitwillige Übernahme von Aufgaben sowie schnelles Handeln wäre unsere Gemeinde sozial ärmer.

Ebenso ist die SPD-Fraktion unseren Firmen und Unternehmen dankbar für ihr Bekenntnis zum Standort Kleinostheim.

Die SPD-Fraktion Kleinostheim stimmt dem Haushaltsplan 2022 zu.