15.12.2022 Jahresabschlussrede Andrea Schäfer

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Kollegen/innen,
liebe Zuhörer und Gäste,

Wenn wir Kleinostheim weiter entwickeln wollen muss es unser Ziel sein miteinander zu reden, um auf der Höhe der Zeit zu sein.
Dieses miteinander reden kam in diesem Jahr zu kurz, ---vielleicht coronabedingt???

Die Zukunft kennt man nicht, man schafft sie mit! Wir haben Grund, mit Zuversicht ins Jahr 2023 zu blicken, auch wenn eine Reihe von Herausforderungen auf uns wartet. Aber! - bei unseren Anstrengungen und Bemühungen haben wir nur dann gute Aussichten unsere Ziele zu erreichen, wenn wir dies gemeinsam angehen! Dies schließt allerdings nicht aus, dass Meinungsunterschiede auftreten, die auszudiskutieren und zu entscheiden sind!

Genau dies waren schon Sätze meiner Rede von 2019 --- drei Jahre später sind sie aktueller denn je!

Die Menschheitsgeschichte sowie die Evolutionstheorie zeigen, dass Kooperation das A + O einer Gesellschaft ist.

Eine Gemeinde besteht nicht nur aus Stein und Mörtel, sondern aus dem Miteinander der Menschen. Die Menschen, nicht die Häuser sind das Fundament einer Gemeinde. Die Menschen sind die Bausteine eines Ortes, vielseitig und einzigartig!

Wir wünschen uns, dass diese Bausteine in Zukunft viel mehr berücksichtigt werden, und das große Potential, welches sich daraus ergibt genutzt wird. Möglichkeiten hierzu wären Workshops, Projektgruppen etc., welche ein Miteinander anbieten, fördern und nutzen. Dies würde unsere Arbeit im Gemeinderat bereichern sowie die Verwaltung unterstützen und entlasten.

Dieses Miteinander um Kleinostheim weiterzuentwickeln waren Inhalte eines ISEK Kleinostheim 2030 (integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept in der Städtebauförderung), welches leider keine Mehrheit im Gemeinderat fand. Viele heutige Probleme, die unsere Gemeinde bewältigen muss wären dadurch vermeidbar gewesen. Schade!

Ein wichtiger, großer Baustein einer Gemeinde ist das Ehrenamt!
Die Ehrenamtsarbeit ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und unseres Zusammenlebens. Ehrenamt findet man an jeder Ecke, in den Kirchen, in jedem Verein, in vielen Institutionen etc. Ein Danke kommt hier oft zu selten! Deswegen möchten wir das heute ganz bewusst sagen und an die vielen Mitbürgerinnen und Mitbürger richten: DANKE für Ihr Engagement!

Ebenso bedanken wir uns bei den Kleinostheimer Institutionen, den Gewerbetreibenden und Dienstleistern für die Arbeitsplätze, die sie in unserer Gemeinde schaffen. Ebenfalls wichtige Bausteine.

Wir wünschen allen ein frohes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute, viel Glück, Erfolg, Gesundheit und viele schöne Stunden im Kreis Ihrer Lieben!