17.02.2023 Antrag auf Erstellung einer Baumschutzsatzung

Die Kastanie ist gefällt, jetzt muss die richtige Schlussfolgerung gezogen werden: kein weiter so!

Auf Grund unserer Erfahrungen mit dem Baumbestand auf dem Gelände der Kinderkrippe und dem großen Interesse der Kleinostheimer:innen Bürger am Schutz und Erhalt der bestehenden Bäume in Kleinostheim beantragen wir, die SPD Kleinostheim, die Erstellung einer Baumschutzsatzung.

Ziel ist es die innerörtliche Durchgrünung Kleinostheims auf Dauer zu erhalten und zu schützen.

Gerade in heutiger Zeit, in der Tiere und Insekten in der freien Landschaft oftmals nur noch eine strukturarme und ausgeräumte Feldflur vorfinden, wird der innerörtliche Lebensraum für ein breites Artenspektrum unverzichtbar.

Wir als SPD Kleinostheim, haben es uns schon 2019 zur besonderen Aufgabe gemacht, die Artenvielfalt in Kleinostheim zu fördern und zu schützen. Die Baumschutzsatzung ist ein weiteres wichtiges Instrument.

Aber nicht nur dem Artenschutz kommt solch eine Satzung zu Gute, auch dem Klima und damit allen Kleinostheimer:innen. Denn Bäume spenden Schatten und verbessern das Kleinklima sowie die Luftqualität.

Die Verwaltung wird mit der Erstellung einer Baumschutzsatzung für Kleinostheim beauftragt.