23.09.2022 Aus dem Gemeinderat - Vitamar mal wieder im Gespräch

Eher beiläufig, ohne als Tagesordnungspunkt aufgerufen worden zu sein und daher auch ohne Abstimmung und förmlichen Beschluss, war in der letzten Gemeinderatssitzung vom 15.09.2022 eine entscheidende Weichenstellung offenbar geworden, und zwar hinsichtlich der Zukunft unseres Vitamar.

Vertreter verschiedener Fraktionen äußerten sich überraschend und deutlich zum Thema Vitamar.

Dabei war zu vernehmen, dass einer Sanierung des Bades gegenüber einem möglichen Abriss und einem totalen Neubau der Vorzug gegeben werde.

Wenn diese Fraktionen dies dann auch so beschließen, wenn es zu einer formellen Abstimmung kommt, wäre der Weg zu einer Sanierung unumkehrbar.

Wir begrüßen sehr, wenn dieser Weg beschritten würde. Haben wir doch schon seit Langem der Sanierung den Vorzug gegeben.

Die bauliche Substanz des Bades ist nämlich gut, die Sanierung wird sich vornehmlich auf den technischen und energetischen Bereich und den Brandschutz erstrecken. Auf diese Weise kann nämlich auch die allseits gewünschte 50m-Bahn erhalten bleiben, was bei einem Neubau aus Kostengründen sicher noch in Frage gestellt worden wäre.

Seit September 2018, als der Gemeinderat bei einer Begehung des Bades sich der anstehenden Probleme bewusst geworden ist, ist viel Zeit vergangen. Beratungen, Gutachten, Workshops und schließlich nun auch Baukostensteigerungen fallen in diese Zeit.

Nun ist zu erwarten, dass zügig eine Entscheidung getroffen werden kann damit das Vitamar zum Wohle unserer Gemeinde eine Zukunft hat.