25.03.21 Antrag Gestaltung Platz Spessartstraße/Frankenstraße

Um den alten Ortsteil "Siedlung" aufzuwerten und Raum für Begegnungen zu schaffen, beantragen Andrea Schäfer und Hubertus Fecher für den Platz Spessartstraße/Frankenstraße eine Begrünung mit Bäumen und Sträuchern oder Blühstreifen sowie die Schaffung von Sitzgelegenheiten.

Damit soll der Platz wieder in den grünen und naturnahen Zustand zurückversetzt werden, den er schon früher hatte.

Im April 1961 wurden nämlich auf der Freifläche Spessartstraße zum "Tag des Baumes“ 5 Birken von den damaligen Schulkindern gepflanzt. Das Main-Echo berichtete seinerzeit darüber: „Die Schulkinder standen Spalier, während auf einem Gelände an der Spessartstraße, dem jetzt die Grünanlage entstehen soll, fünf junge Birken gepflanzt wurden. Die Sonne lachte zum blauen Himmel und Schulleiterin Gill erläuterte den Sinn der Feierstunde zum Tag des Baumes.“

Leider wurden vor einigen Jahren die Bäume entfernt und so sieht der Platz nun kahl und leer aus. Dies gilt es nun zu ändern, so dass die Wohngegend eine willkommene Aufwertung erfährt.