04.11.2022 "Politischer Herbst“ in Alzenau

Unter diesem Motto lädt der SPD-Ortsverein Stadt Alzenau jährlich zu einer Veranstaltung ein, bei der auch ihre langjährigen Mitglieder geehrt werden. Diesmal war es schon die 21. Veranstaltung dieser Art. Annette Karl, Abgeordnete der SPD im Bayerischen Landtag, war die diesjährige Referentin.

Wir vom SPD-Ortsverein haben es uns zur Gewohnheit gemacht, diese schon traditionelle Veranstaltung zu besuchen; so auch in diesem Jahr.

Natürlich stand die

• aktuelle politische Lage,
  • Krieg in Europa,
  • Energiekrise und
  • Preissteigerungen im Allgemeinen und auf dem Energiesektor

im Besonderen im Mittelpunkt der Ausführungen.

Alle Bürger sowie Gewerbe und Industrie seien von den gestiegenen Energiekosten betroffen. Besonders hart träfe es aber den Teil der Bevölkerung, der ohnehin schon Mühe hat, bis zum Monatsende mit seinem Geld auszukommen.

Die SPD-Landtagsfraktion hat hierfür ein Antrag über 200 Mio Euro eingebracht, die Staatsregierung ihrerseits will dies mit einem Milliarden-Programm toppen, ohne aber zu sagen, wofür. Immer werde auf Berlin verwiesen und abgewartet und die Zeit gehe darüber ins Land.

In der anschließenden Fragerunde wurde unter anderem die Zahl der Abgeordneten im Bayerischen Landtag und die Verkleinerung des Landtags thematisiert. Verschiedene Modelle wurden erörtert, aber so recht befriedigend war keines. Insbesondere erscheint die Verringerung der Wahlkreise, die dann natürlich mit einer Vergrößerung der Wahlkreise einhergeht, nicht der Weisheit letzter Schluß. Denn die Betreuung der insbesondere durch die über Liste gewählten Abgeordneten würde im Ergebnis zu einer nicht mehr tragbaren Aufgabe.