07.07.2023 Infostand "Vote 16 - Wahlrecht ab 16 in Bayern"

Die BayernSPD hat die Absenkung des Wahlalters auf dem Landesparteitag im Mai in Augsburg in ihr Regierungsprogramm aufgenommen. In einem ersten Schritt gilt es 25.000 Stimmen bayernweit zu sammeln, damit ein Volksbegehren zugelassen wird.

Wir sind dabei!

Die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Jugendlichen haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Jugendliche bekommen heute mehr Verantwortung auferlegt, sie müssen immer früher wichtige Entscheidungen für ihren weiteren Lebensweg treffen.

Daraus ergibt sich eine neue Lebensrealität, in der Jugendliche die Weichen für ihre eigene Zukunft schon früh stellen müssen. Ihre politische Partizipationsmöglichkeit haben jedoch in den letzten Jahren nicht mit dieser Entwicklung Schritt gehalten. Mit den zunehmenden verantwortungsvolleren Aufgaben, die Jugendliche und junge Erwachsene in immer jüngeren Jahren übernehmen müssen, wächst auch der Anspruch, das politische Umfeld selbst mitzugestalten.

Die Grundlagen für eine fundierte Wahlentscheidung werden bereits vor der Vollendung des 16. Lebensjahres gestellt.

Unterschriftenlisten liegen am Freitag, 7. Juli 2023 ab 16.00 Uhr beim SPD-Stammtisch auf dem Kleinostheimer Wochenmarkt aus

und

in der SPD-Geschäftsstelle - Goldbacher Straße 31 - 63739 Aschaffenburg - Mo.-Fr. 9:00 - 15:00 Uhr.