09.06.2024 Europawahl - die zweitgrößte Wahl der Welt!

geht wählen

Zwischen dem 6. bis 9. Juni 2024 wählen rund 400 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus den 27 Mitgliedsländern der EU ein neues Europäisches Parlament. In Deutschland sind etwa 65 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Damit ist die Europawahl weltweit die zweitgrößte demokratische Wahl der Welt, nur die Wahl in Indien hat mehr Wähler:innen.

Jeder Mitgliedsstaat der Europäischen Union ist für die Durchführung der Europawahl selbst verantwortlich, jedoch wurden von Seiten der EU einige Grundsätze zur Wahl definiert:

Die Europawahl muss innerhalb eines Zeitraums von vier Tagen von Donnerstag bis Sonntag durchgeführt werden, so wird in Tschechien zum Beispiel 3 Tage lang gewählt.

EU-Bürger:innen, die in einem anderem EU-Staat leben, können an ihrem Lebensmittelpunkt ihre Stimme abgeben oder sich selbst zur Wahl stellen. Sie müssen sich jedoch vor der Wahl entscheiden, wo sie ihre Stimme abgeben wollen, da sie schließlich nur einmal wählen dürfen.

Bei der Europawahl 2024 wird in Deutschland das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre gesenkt.

Auch in unserem Ort informierten wir die Wähler:innen über die Europawahl - wie hier an unserem Wahlstand auf dem Wochenmarkt in Kleinostheim.

24.05. Wahlstand