15.07.2023 Europadelegiertenkonferenz der Unterfranken SPD

Unsere Delegierten Heidi und Ruben

Am 15. Juli 2023 fand die Europadelegiertenkonferenz der Unterfranken SPD in Bürgstadt statt. Die Kleinostheimer SPD war vertreten durch Heidi Bergmann und Ruben Heusel. Ziel des Parteitags war die Nominierung der/s unterfränkische/n KandidatIn zur Europawahl 2024.

Die Europäische Union hat sich in den letzten Jahrzehnten durch eine Krisenbeständigkeit ausgezeichnet, welche sich von der griechischen Staatsschuldenkrise im Jahr 2009, über die Corona Pandemie und zuletzt die völkerrechtswidrige Aggression Russlands gegen die Ukraine zieht. Die EU steht jedoch weiterhin vor bedeutenden Herausforderungen: die Implementierung einer europäischen Sozialunion bei zunehmender sozialer Ungerechtigkeit, der Schutz von Bürgerrechten in einer zunehmend digitalisierten Welt, eine gemeinsame Asylpolitik bei einem Zustrom von Flüchtlingen und ein sozial gerechter Klimaschutz.

Gerade jetzt ist es wichtig die richtigen Personen als Kandidaten für die Wahl zum Europäischen Parlament aufzustellen.

Zur Wahl standen Anna Stvrtecky und Tanyel Taş. Erstere mit ihrem europäischen Hintergrund hat bereits eine beeindruckende Karriere und ein unvergleichbares politisches Engagement in der europäischen Zusammenarbeit bewiesen. Der zweite Kandidat fiel durch seine spürbare Leidenschaft für die Themen der europäischen Politik und seinen Fokus auf die bewegenden Probleme, sei es die Kinderarmut in der EU oder die gemeinsame Asylpolitik.

Von den 85 Delegierten, stimmten 51 für Tanyel Taş und für seinen Huckepackkandidaten Jacob Syndikus, so dass er mit 60 % der Stimmen gewählt wurde. Wir freuen uns für Tanyel Taş und wünschen ihm viel Erfolg.

Europadelegiertenkonferenz

Nächste Termine sind am 24.01.2024 die Bundesdelegiertenkonferenz Europa in Berlin und dann im Juni 2024 die Wahl zum EU Parlament.