15.10.2021 Parteitag SPD Kreisverband Aschaffenburg in Kleinostheim

Da dieser Parteitag bei uns in Kleinostheim stattfand, waren besondere Vorbereitungen unseres SPD Ortsvereins zur Organisation nötig. Wobei besonders bei Verköstigung, der Abstandsregelung und dem Einlass ( 3 G ) unter den Corona Bedingungen Aufgaben für uns anfielen.

Alles klappte ohne Probleme und wurde auch von der Vorsitzenden Anita Peffgen-Dreikorn bei ihrer Begrüßung gewürdigt.

Manuela Bleuel, Vorsitzende des SPD Ortsvereins Kleinostheim, begrüßte die Teilnehmer*Innen als Gastgeberin des Parteitags mit dem Verweis auf die kommunale Bedeutung der Gemeinde Kleinostheim.

Martina Fehlner, Vorsitzende des Unterbezirks Aschaffenburg und Bernd Rützel, Abgeordneter des Bundestags sowie Vorsitzender der Unterfranken SPD, haben die Gelegenheit wahrgenommen, aus der Position nach der erfolgreich verlaufenen Bundestagswahl darzustellen, wie es in der zu erwartenden Ampel-Koalition weitergehen soll.

Redner und der neue Vorstand

Fixpunkte waren u.a. dabei:

• 12.€ Mindestlohn
  • Keine Steuererhöhungen
  • Keine Rentenkürzung
  • Spurwechsel der Asylpolitik (Integrierte, Steuerzahlende Bewerber usw.)
  • Kein Tempolimit
  • Kindergrundsicherung

Punkt wurde zwar Kritik im Plenum laut, aber es werden ja nun erst Koalitionsverhandlungen geführt und man wird auf den Koalitionsvertrag gespannt sein können und eine Gesamtbewertung der Ergebnisse kann erst dann vorgenommen werden.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen, die von einem Aufbruchssignal und dem Bestreben nach Verjüngung gekennzeichnet waren, gab es folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Wolfgang Jehn
  2. 2 Stellvertreter: Anita Peffgen-Dreikorn, Simon Dümig
  3. Schriftführer: Nicolas Geschwinde
  4. Kassiererin: Manuela Bleuel
  5. Jusovertreter: Jonas Glaser
  6. und weitere 10 Beisitzer

Als Ortsverein hat es uns sehr gefreut, dass unsere Vorsitzende Manuela Bleuel als Kassiererin in den Vorstand gewählt wurde. Als Delegierte unseres Ortsvereins hatten Heidi Bergmann und Wolfgang Kühnel an dem Parteitag teilgenommen.