22.04.2021 Vortrag „Idee: Biosphärenreservat im Spessart“

Liebe Genossinnen und Genossen,

vor vier Jahren scheiterte das sehr kontrovers diskutierte Projekt „Nationalpark Spessart“. Seitdem denken Naturschutzorganisationen über Alternativen nach, wie die einzigartige Spessart-Natur für kommende Generationen geschützt und dauerhaft erhalten werden kann. Eine Möglichkeit wäre die Einrichtung eines „Biosphärenreservats“. Deutschlandweit gibt es bereits 16 solcher UNESCO-Modellregionen, die Rhön ist eine davon.

Dahinter steht die Idee, den Schutz von Natur- und Kulturlandschaften mit einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung in Einklang zu bringen. Was dies genau bedeutet und wie dies konkret umgesetzt werden kann, das erläutert der renommierte Biologe Prof. Dr. Burkhard Büdel aus Frammersbach in seinem Fachvortrag, zu dem wir Euch alle herzlich einladen.

In seinem Vortrag erläutert Prof. Büdel das Projekt „Biosphärenreservat“ aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht. Welche Chancen bietet ein solches für den Spessart und die Einwohner vor Ort? Wie sind Land- und Holzwirtschaft, Tourismus und der Schutz der einzigartigen Natur vereinbar?

Die Initiatoren des Projektes, die Bürgerbewegung „Freunde des Spessarts“, möchten den Anstoß zu einer unvoreingenommenen, faktenbasierten Debatte geben, die einen Konsens zwischen Befürwortern und Kritikern schaffen möchte und aus der sich ein gemeinsamer Weg für die Menschen im Spessart ergeben kann. Der Vortrag soll dazu einen ersten Beitrag leisten.

Wir freuen uns über viele Interessenten und eine rege Teilnahme.

Gastgeber: SPD Unterfranken

Bitte nutzen Sie folgenden Link, um Ihr Meeting zum geplanten Zeitpunkt zu starten: Starten des Meetings

Wann: Donnerstag, 22. April 2021, 18:00 (4 Std.), Europäische Sommerzeit (Berlin, GMT+02:00).

Zugriffsinformationen

Meeting-Nummer:999 754 617

Passwort:(Für dieses Meeting brauchen Sie kein Passwort.)

Gastgeber-Kennnummer:604919 (Verwenden Sie während des Meetings diese Schlüssel, wenn Sie sich die Gastgeberrolle zurückholen müssen.)

Audio-Verbindung

+493025993993 (Deutsch) +493025993994 (English/Français/Español)

Zugriffscode: 999 754 617