23.04.2023 Rad-Demo auf der B8 von Aschaffenburg nach Mainaschaff

Wir möchten die Teilnehmer der Rad-Demo auf der B8 für den Radentscheid Bayern am Sonntag, 23.°April 2023, in Mainaschaff zu begrüßen:

Treffpunkt bzw. Start der kleinen Radtour um 15:15 Uhr auf dem Kirchplatz in Kleinostheim.

Der Radentscheid Bayern will gesetzliche Grundlagen u.a. für „Überlandradwege, überörtliche Planung“ zwischen mehreren Kommunen auf den Weg bringen. Radinfrastruktur muss sicher und alltagstauglich sein.

Ein Schritt Richtung Verkehrswende wäre sicher auch, dass alle Verkehrsteilnehmer, sei es als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer, respektvoll und rücksichtsvoll im „täglichen Begegnungsverkehr“ miteinander umgehen. – auch ohne gesetzliche Vorgabe.

Was wollen wir mit der Fahrrad-Demo erreichen? (Text: ADFC Aschaffenburg)

Lokales Bündnis Radentscheid Bayern ruft zu einer Fahrraddemonstration auf der B 8 auf

Für den Autoverkehr gibt es in der Region eine hervorragende Infrastruktur, die nach aktuellen Planungen sogar noch erweitert werden soll. Eine dieser Strecken als schneller Zubringer zur Autobahn ist die B 8 zwischen Aschaffenburg und Kleinostheim. Diese Fixierung auf den Autoverkehr hat die heutigen Verkehrsmengen erst generiert. Über 600 Fahrzeuge pro 1000 Einwohner in Aschaffenburg – eine der höchsten Fahrzeugdichten in Deutschland - sind ein Ergebnis dieser Politik. Mit all den Folgen wie Stau, Flächenverbrauch, Abgasbelastung und Verdrängung des Umweltverbundes (Fußgänger, Rad, ÖPNV).

Gleichzeitig harren Projekte für die Schaffung alltagstauglicher Radschnellverbindungen einer Umsetzung. In München, Nürnberg und im Bereich Aschafftal gibt es Machbarkeitsstudien. Für die Umsetzung wird es jeweils schwierig – gebaut wurde bis heute kein einziger Kilometer. Gleiches ist bei der Diskussion um die Machbarkeitsstudie für den Radschnellweg Aschaffenburg Hanau zu sehen, die sich sehr schwierig darstellt.

Der Radentscheid Bayern will gesetzliche Grundlagen für diese „Überlandradwege“ zwischen mehreren Kommunen auf den Weg bringen. Radinfrastruktur muss sicher sein. Dies ist bitter nötig: 84 Tote und fast 20.000 verletzte Radfahrer in Bayern im Jahr 2022 sind zu viel! Das Ziel muss lauten, dass es keine Verkehrstoten geben soll. Dies ist erreichbar, wie z.B. Helsinki demonstriert.

Für eine sichere, alltagstaugliche Radinfrastruktur und die Verkehrswende vor Ort fahren wir am 23. April. Dafür nutzen wir diesmal die hervorragende Infrastruktur des Autoverkehrs.

Termin: Sonntag: 23. April 2023 um 15:00 Uhr

Treffpunkt: Großmutterwiese, Aschaffenburg (Grünanlage zwischen Lindenallee und Deschstraße)

Quelle und weitere Infos unter: https://www.adfc-aschaffenburg.de/raddemo/