25.02.22 Ein Zeichen setzen: für Demokratie und Solidarität, Vernunft und Respekt

Am letzten Freitag hat sich in Aschaffenburg ein breites Bündnis aus Parteien, Vereinen, Kirchen, Verbänden und sonstigen Organisationen des öffentlichen Lebens zusammengefunden um ein Zeichen zu setzen: für Demokratie und Solidarität, Vernunft und Respekt in unserer Gesellschaft und unserer Stadt.

Anlass waren die verschiedenen Querdenker Demonstrationen, bei denen krude Verschwörungstheorien propagiert, Wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und vorhandene Besorgnisse und Ängste mißbraucht und instrumentalisiert werden.

In den einzelnen Beiträgen haben sich die Rednerinnen und Redner jeder auf seine Weise zu Demokratie, Solidarität und Zusammenhalt bekannt. Auch trotz aufkommenden Regens haben die Teilnehmer weitestgehend ausgeharrt und den Ansprachen aufmerksam zugehört.

Natürlich war der Aktualität geschuldet wegen des Krieges in der Ukraine von den Rednern auch Solidaritätsbekundungen und Friedensmahnungen zu hören, die mit lang anhaltendem Applaus der Menge bedacht wurden. - Selbstverständlich haben wir uns von der SPD auch an der Veranstaltung beteiligt.